Mini-Gugelhupf



Wenn Du kein Backblech mit Gugelhupf-Vertiefungen hast, kannst Du den Teig natürlich in jeder beliebigen Backform backen. Jedoch: Diese kleinen Gugelhupfe sind so praktisch! Ich habe die auch gerne zum Mitbringen oder für´s Picknick.

Nach dem Backen werden die in einer Zucker-Zimt Mischung gewälzt. Ich fülle dann den Zimtzucker gleich in eine flache Blechdose, wälze die Gugelhupfe darin und nehmen dann die ganze Dose so mit zur Party.

Folgende Zutaten benötigst Du:

- 125 g Butter oder Margarine
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Zitronensaft
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver

Und so einfach geht´s:

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die 2 EL Zitronensaft dazugeben und unterrühren. Danach die Eier nacheinander dazugeben und als letztes das Mehr mit dem Backpulver unterrühren.




Die Gugelhupf-Backform sprühe ich entweder mit Backspray ein, oder ich pinsel sie supergründlich mit weicher Butter ein. Wenn Du den Teig in die Förmchen gefüllt hast, müssen die Gugelhupfe ca. 15 Minuten bei 150° C backen.




Danach sofort aus der Form stürzen und in der Zucker-Zimt Mischung wälzen.





Wenn Du es fruchtiger haben möchtest, kann du die 2. Variante mit Äpfel probieren. Persönlich finde ich die 2. Variante etwas besser, nur dass die Menge bei diesem Rezept wesentlich größer ist.


Apfel-Mini-Gugelhupf

Zutaten:

- 250 g Butter
- 175 g brauner Zucker
- 125 ml Ahornsirup
- 4 Eier
- 375 g Mehl
- 1,5 TL Backpulvert
- 2 TL Zimt
- 6 Äpfel (geschält u. geraspelt)

Zimtzucker:

1 EL Zimt und 220 g Zucker (zum wälzen)

Butter mit Zucker, Ahornsirup und Eier (nacheinander) verrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver und Zimt dazugeben. Zum Schluss die geraspelten Äpfel unterheben. Die Gugelhupfe ca. 20-25 Min. bei 180° C backen.


Sincerely & Lovely


Beliebte Posts aus diesem Blog

Naomi´s Ice Cream-Party

Naomi´s letzter Tag im Kindergarten :(

Alice im Wunderland Party